Museumspädagogisches Angebot

Die Zielsetzung der museumspädagogischen Arbeit wurde bereits bei der Gründung der Museumsgesellschaft im Jahre 1991 formuliert.
„Ravensburg muss ein lebendiges Stadtmuseum bekommen, in dem Kinder, Jugendliche, Studierende, Schüler, Bürger und auswärtige Besucher gleichermaßen Freude und Interesse daran finden, sich mit der überaus reichen Vergangenheit und Gegenwart von Stadt und Land zu beschäftigen. Jedoch nicht nur schauend, sondern auch handelnd.“

Das Humpishaus

Der Fachwerkhausbau
Wer in eine mittelalterliche Stadt kam, betrat eine Großbaustelle: Von allen Seiten war emsiges Hämmern, Klopfen oder Sägen zu hören. Mit zunehmender Bevölkerung wuchs auch der Bedarf nach kostengünstigen Wohnbauten. Eine einfache und altbewährte Methode war das Bauen mit Holz, der Fachwerkbau.
Seit dem 15. Jahrhundert wurden Fachwerkhäuser häufig mit gemauerten Erdgeschossen errichtet, gleichsam als Fundament für die hölzernen Obergeschosse. Das hatte einen entscheidenden Vorteil: Die Holzkonstruktion blieb vor aufsteigender Feuchtigkeit geschützt. Der Fachwerkbauweise war damit ein langes Leben beschieden.

Öffnungszeiten
Samstags 10 – 13 Uhr

Trödel & Antik

Im Trödelladen finden Sie...

Öffnungszeiten
Donnerstags 16 – 18 Uhr
Samstags 10 – 13 Uhr

Zum Trödelladen